Wieland Schmied

(1929, Frankfurt am Main – 2014, Vorchdorf)

Ezra Pound Studien I
Die schwierige Schönheit  Ezra Pound und die bildende Kunst
Erinnerungen an Ezra Pound
H. C. Artmann
Begegnung mit Samuel Beckett in Berlin
Paul Celan  Erinnerungen, Dokumente, Briefe
Ein Irrer schreibt an einen Blinden  Ezra Pound Studien III

 

 
Wieland Schmied
Erinnerungen an Ezra Pound (1885–1972)

(Rimbaud-Taschenbuch Nr. 9)
76 S., Klappenbrosch., 2. Aufl. 2018
ISBN 978-3-89086-719-9 ISBN 3890867197
€ 20,-   beim Verlag bestellen
 
 

 

Aus dem Inhalt:
Vorbemerkung 1: Eine Barriere des Schweigens
Vorbemerkung 2: In Italien
Auf der Brunnenburg
Andere Stimmen
«Ich bin nie mehr richtig wach»
An den Salzmagazinen
Die Klinik in Basel
Bis zum Verstummen
Nachspiel 1: Hailey, Idaho – Ketchum, Idaho
Nachspiel 2: San Michele – San Giorgio

Wieland Schmied, geboren 1929 in Frankfurt am Main, emeritierter Professor für Kunstgeschichte, hat sich über Jahrzehnte gleichermaßen mit Fragen der bildenden Kunst wie der Literatur beschäftigt. Dabei gehören der Maler Giorgio de Chirico und der Dichter Ezra Pound zu den Figuren, mit denen er sich am intensivsten auseinandergesetzt und über die er immer wieder geschrieben hat. Wieland Schmied, der mit dem Friedrich-Märker-Preis für Essayisten und dem Theo-Wormland-Preis für sein kunstschriftstellerisches Werk ausgezeichnet wurde, war von 1995 bis 2004 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er starb 2014 in Vorchdorf, Oberösterreich.

Weitere Rimbaud-Taschenbücher

 

 
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Wieland Schmied
Ein Irrer schreibt an einen Blinden

Ezra Pound Studien III
(Rimbaud-Taschenbuch Nr. 72)
112 S., brosch., 2011
ISBN 978-3-89086-466-2 ISBN 389086466X
€ 25,-   beim Verlag bestellen
 
 

 

Inhalt:

Ezra Pound heute
Statt eines Vorworts

Das Nō lehrte vieles
Ezra Pound und das Nō-Spiel

Sie wollten nicht Futuristen sein
Der Vortizismus und seine Konsequenzen

T. S. Eliot und Ezra Pound als Kritiker
Versuch einer vergleichenden Übersicht

Geborener Lehrer und fanatischer Leser
Ein ABC des Lesens

Ein Irrer schreibt an einen Blinden
Ezra Pound in seinen Briefen an Wyndham Lewis

Das Motiv des Scheiterns
Ein Rückblick

Er wollte verstanden werden
Ezra Pound und die konkrete Dichtung

 
Ezra Pound Studien

Weitere Rimbaud-Taschenbücher

 

 

 
Wieland Schmied
Paul Celan
Erinnerungen, Dokumente, Briefe

64 S., fadengeh. Brosch., 2010
ISBN 978-3-89086-488-4 ISBN 3890864880
€ 20,-   beim Verlag bestellen
 
 

Rezension Wiener Zeitung

Die hier gewiß nur bruchstückhaft mögliche Darlegung der Bedingungen, die Paul Celans Dasein prägten, soll in etwa das Wissen skizzieren, das ich damals besaß, als ich Celan zum ersten Mal traf. Denn nur wenn verständlich ist, was ich von Celan, seinem dichterischen Werk und den Anfeindungen, denen er ausgesetzt war, wußte, wird die Situation nachvollziehbar, in welcher sich die Begegnung seinerzeit abgespielt hat.

Wieland Schmied, geboren 1929 in Frankfurt am Main, emeritierter Professor für Kunstgeschichte, hat sich über Jahrzehnte gleichermaßen mit Fragen der bildenden Kunst wie der Literatur beschäftigt. Wieland Schmied, der mit dem Friedrich-Märker-Preis für Essayisten und dem Theo-Wormland-Preis für sein kunstschriftstellerisches Werk ausgezeichnet wurde, war von 1995 bis 2004 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er starb 2014 in Vorchdorf, Oberösterreich.

Celan-Studien

 

 

 
Wieland Schmied
Begegnung mit Samuel Beckett in Berlin

(Rimbaud-Taschenbuch Nr. 28)
72 S., brosch., 2006
ISBN 978-3-89086-681-9 ISBN 3890866816
€ 15,-   beim Verlag bestellen
 
 

 

Wieland Schmied, geboren 1929 in Frankfurt am Main, emeritierter Professor für Kunstgeschichte, hat sich über Jahrzehnte gleichermaßen mit Fragen der bildenden Kunst wie der Literatur beschäftigt. Er starb 2014 in Vorchdorf, Oberösterreich.

Weitere Rimbaud-Taschenbücher

 

 
Wieland Schmied
Die schwierige Schönheit
Ezra Pound und die bildende Kunst

(Ezra Pound Studien II)
(Rimbaud-Taschenbuch Nr. 17/18)
124 S., brosch., 2003
ISBN 978-3-89086-705-2 ISBN 3890867057
€ 20,-   beim Verlag bestellen
 
 

 

Aus dem Inhalt:

I–XI
Einleitung. Die vielen Gesichter Ezra Pounds. Seine visuelle Sensibilität. Der Imagism. Ein Blick auf die Cantos und ihre Technik. Die Entwicklung Pounds.

XII–XVIII
London und der Vortizismus. Vorspiel mit Whistler. Die Freundschaft mit Gaudier-Brzeska. Die wechselnde Beziehung zu Wyndham Lewis.

XIX–XX
Paris und die Avantgarde. Constantin Brancusi und Francis Picabia.

XXI–XXVI
Italien und die Tradition der Renaissance. Sigismondo Malatesta und sein Tempio in Rimini. Die Fresken der Villa Schifanoia in Ferrara.

XXVII–XXXVI
Konsequenzen. Die Bedeutung bestimmter Bildwerke für die Cantos. Analyse von Pounds Urteilen über die bildende Kunst. Zeitgeschichtliche Parallelen: Jean Cocteau, Giorgio de Chirico, André Breton. Die verhängnisvolle Verknüpfung von Kunst und Ökonomie. Der Begriff der Schönheit und ein Blick auf Beardsley.

Anmerkungen und Literatur

Wieland Schmied, geboren 1929 in Frankfurt am Main, emeritierter Professor für Kunstgeschichte, hat sich über Jahrzehnte gleichermaßen mit Fragen der bildenden Kunst wie der Literatur beschäftigt. Dabei gehören der Maler Giorgio de Chirico und der Dichter Ezra Pound zu den Figuren, mit denen er sich am intensivsten auseinandergesetzt und über die er immer wieder geschrieben hat. Wieland Schmied, der mit dem Friedrich-Märker-Preis für Essayisten und dem Theo-Wormland-Preis für sein kunstschriftstellerisches Werk ausgezeichnet wurde, war von 1995 bis 2004 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er starb 2014 in Vorchdorf, Oberösterreich.

Weitere Rimbaud-Taschenbücher

 

 
Wieland Schmied
H. C. Artmann

1921–2000
Erinnerungen und Essays
(Rimbaud-Taschenbuch Nr. 3)
80 S., brosch., 2001
ISBN 978-3-89086-727-4 ISBN 3890867278
€ 15,-   beim Verlag bestellen
 
 

 

Mit H. C. Artmann, schreibt Wieland Schmied, verbinden mich viele Erinnerungen, wahrscheinlich – meine Familie ausgenommen – mehr als mit jedem anderen Menschen, ich möchte fast sagen: unendlich viele Erinnerungen. Es muß Anfang Dezember 1949 gewesen sein, daß ich ihn kennenlernte – so sind es gerade 51 Jahre, die wir uns gekannt haben.

Der vorliegende Band enthält sechs Beiträge, die Wieland Schmied seit 1958 veröffentlicht hat. Es sind liebevolle Erinnerungen, die uns das Porträt eines edlen Ritters vermitteln.

Weitere Rimbaud-Taschenbücher

 

 
Wieland Schmied
Ezra Pound Studien   I

12 Abb., 96 S., geb., 2000
ISBN 978-3-89086-752-6 ISBN 3890867529
€ 18,-   beim Verlag bestellen
 
 

 

Wieland Schmied, geboren 1929 in Frankfurt am Main, emeritierter Professor für Kunstgeschichte, hat sich über Jahrzehnte gleichermaßen mit Fragen der bildenden Kunst wie der Literatur beschäftigt. Er starb 2014 in Vorchdorf, Oberösterreich.

Der Band enthält die Aufsätze:
«Ezra Pound – Größe, Schuld und Tragik eines Dichterlebens»,
«Vortex und Rock drill – Ezra Pound und der Bildhauer Jacob Epstein»,
«Ezra Pound, Wyndham Lewis und der Vortizismus».

… Das neue Büchlein, gedacht als Anfang einer Sammlung der Pound-Studien, bringt drei Arbeiten zum unerschöpflichen Thema. Die erste – ein Vortrag über «Größe, Schuld und Tragik eines Dichterlebens» – bündelt noch einmal Pounds menschliche und politische Problematik. Gegen die Dr.-Jekyll-und-Mr.-Hyde-These, die den Dichter exkulpiert, setzt Schmied den Satz: «Es gibt nur einen Pound»…
Der Vortizismus, zu dessen Wortführern neben Wyndham Lewis und Henri Gaudier-Brzeska Ezra Pound gehörte, verstand sich als Gegenbewegunf zum Futurismus. Gott oder Teufel – gerade bei Pound stecken sie im Detail. Und so bewegt sich der Essayist und Kunsthistoriker Schmied am glücklichsten dort, wo er Phänomene der Poesie und der bildenden Kunst zusammen schauen kann …

Harald Hartung, FAZ, 7.7.2000

 

 

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